Alte Fassabfüllhalle, zukünftige Kulturraffinerie K714

Die Monheimer Kulturwerke wurden vor drei Jahren gegründet und haben für ihre unkonventionelle Art und mit ihren über Genregrenzen denkenden Akteuren für viel Aufmerksamkeit gesorgt. 2020 erhielt die noch junge Firma den Europäischen Kulturmarken Award, inszenierte 2019 im gesperrten Rheinufertunnel in Düsseldorf eine Video- und Lichtinstallation und betreibt seit 2018 die konzeptionelle und bauliche Ausarbeitung des neuen Kulturortes Kulturraffinerie K714. Martin Witkowski stammt nicht nur aus einer Musikerfamilie, sondern blickt auf eine langjährige Kulturmanagementerfahrung in Führungspositionen zurück. In der Funktion des Intendanten und Geschäftsführers baut er gemeinsam mit der Stadt Monheim am Rhein die Kulturwerke zu einem überregionalen Kulturveranstalter aller Sparten aus und entwickelt für die Bürgerschaft einen Kulturort für Alle. 

Die Monheimer Kulturwerke verbinden die Bereiche Kultur, Tourismus und Brauchtum und schlagen einen Bogen zwischen Alltags-, Sozio- und Hochkultur.
Mit dem Umbau der historischen Fassabfüllhalle in das Kultur- und Kongresszentrum Kulturraffinerie K714 schaffen die Kulturwerke für die diverse Stadtgesellschaft einen Identifikationsraum und eine Visitenkarte der Stadt mit Vorbildcharakter.

2020 wurde den Monheimer Kulturwerken der Europäische Kulturmarken Award für Stadtkultur verliehen.

Wenn alle Städte das Vertrauen hätten, dass die Kultur so viel Kraft hat, dass sie alles verändern kann. Wenn alle Städte das Wissen hätten, dass eine lebendige Stadtkultur in der Lage ist ganz viele gesellschaftliche Bereiche in eine gute Zukunft zu führen, nicht nur die Kultur. Wenn alle Städte den Mut hätten, wenn es ihnen schlecht geht, alles auf die Karte der Kultur zu setzen. Und wenn alle Städte von Persönlichkeiten geführt würden, die mutig und neugierig und querköpfig vorangehen und die Menschen auf diesem Weg mitnehmen und sie zu selbstbewussten Gestaltern machen. Dann, meine Damen und Herren, wäre überall Monheim. Und dann wären unsere Städte wirklich im wahrsten Sinne des Wortes „Kulturwerke“.

Bernadette Spinnen, Vorständin der Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland e.V., Laudation zur Vergabe des Europäischen Kulturmarken Awards 2020.

www.monheimer-kulturwerke.de