Der international renommierte Maler und Bildhauer Stefan Szczesny interpretierte die 17 Global Goals im Auftrag der Kampagne #Art4GlobalGoals und wird seine Werke in einer Vernissage der ganz besonderen Art auf dem Wasser präsentieren. In Form einer Segelregatta werden die Kunstwerke, die Hauptsegel sind jeweils einzeln bemalt, vom Monheimer Rheinufer aus zu sehen sein.

2015 einigten sich die Staats- und Regierungschefs der Welt auf 17 Ziele für eine bessere Welt, die bis 2030 umgesetzt werden sollen.

Diese Ziele haben die Macht, Armut zu beenden, Ungleichheit zu bekämpfen und den Klimawandel zu stoppen. Von den Zielen geleitet, liegt es nun an uns allen - Regierungen, Unternehmen, der Zivilgesellschaft und der Öffentlichkeit –zusammenzuarbeiten, um eine bessere Zukunft für alle zu schaffen.

Keine Armut

Das Beenden von Armut ist keine Frage der Nächstenliebe, sondern von Gerechtigkeit. Es ist außerdem der Schlüssel zu einem enormen menschlichen Potential.

Trotzdem lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung noch immer in Armut. Ein Mangel an Nahrungsmitteln und sauberem Wasser kostet jeden einzelnen Tag tausende Leben. Zusammen können wir die Hungernden ernähren und Krankheiten ausrotten. Zusammen können wir jedem einzelnen Menschen die Chance geben, ein produktives und erfülltes Leben zu führen.

------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Kein Hunger

Hunger ist die häufigste Todesursache in der Welt. Unser Planet stellt uns zwar enorme Ressourcen zur Verfügung, aber ungleicher Zugang und eine ineffiziente Nutzung führen dazu, dass Millionen Menschen unterernährt bleiben.

Durch die Förderung von nachhaltiger Landwirtschaft mit modernen Technologien und gerechten Verteilungssystemen können wir die gesamte Weltbevölkerung versorgen. Wir können sicherstellen, dass niemand mehr an Hunger leiden muss.

------------------------------------------------------

Gesundheit und Wohlergehen

In den letzten 15 Jahren konnte die Kindersterblichkeit halbiert werden. Das allein beweist doch, dass wir den Kampf gegen fast alle Krankheiten gewinnen können.

Und doch verschwenden wir jedes Jahr enorme Summen Geld und Ressourcen um Krankheiten zu behandeln, die sich überraschend einfach verhindern ließen. Das neue Ziel für weltweit gute Gesundheit fördert einen gesunden Lebensstil, präventive Maßnahmen und eine moderne, effiziente Gesundheitsversorgung für alle.

------------------------------------------------------


Hochwertige Bildung

Bildung befreit den Intellekt, befreit die Phantasie und ist grundlegend für das Selbstwertgefühl. Sie ist der Schlüssel zum Erfolg und eröffnet eine Welt voller Möglichkeiten,in der es jedem von uns möglich ist, zu einer fortschrittlichen und gesunden Gesellschaft beizutragen. Bildung nützt jedem Menschen und sollte für alle zugänglich sein.

------------------------------------------------------

Geschlechtergleichheit

Jede Diskriminierung eines Geschlechts ist eine Entwürdigung für alle. Das ist nicht nur eine Frage der Menschenrechte, es ist eine enorme Verschwendung von menschlichem Potential. Indem wir den Frauen gleiches Recht verweigern, verweigern wir der Hälfte der Bevölkerung die Chance, ihr Leben frei zu entfalten. Die politische, wirtschaftliche und soziale Gleichberechtigung der Frauen wird allen Bürgern der Welt zugute kommen. Gemeinsam können wir Vorurteile beseitigen und uns für Gleichberechtigung und Respekt für alle einsetzen.

------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Jeder dritte Mensch lebt ohne sanitäre Einrichtungen. Dies führt zu unnötigen Krankheiten und zum Tod.
Obwohl große Fortschritte gemacht wurden, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu gewährleisten, untergräbt ein Mangel an sanitären Einrichtungen diese Fortschritte. Indem wir bezahlbares Material und Wissen über Hygienemaßnahmen verbreiten, können wir dieses sinnlose Leiden und den Verlust von Menschenleben beenden.

-----------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Bezahlbare und saubere Energie

Erneuerbare Energien werden von Tag zu Tag günstiger, zuverlässiger und effizienter. Unsere derzeitige Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen ist nicht nachhaltig und schadet dem Planeten.

Wir müssen die Art und Weise, wie wir Energie produzieren und verbrauchen ändern. Die schnellstmögliche Umsetzung dieser neuen Energielösungen ist unerlässlich, um den Klimawandel, einer der größten Bedrohungen für unser eigenes Überleben, zu begegnen.

------------------------------------------------------

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Das Wirtschaftswachstum sollte eine positive Macht für den gesamten Planeten sein. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass finanzielle Fortschritte menschenwürdige und erfüllende Arbeitsplätze schaffen, ohne der Umwelt zu schaden. 
Wir müssen die Arbeitsrechte schützen und der modernen Sklaverei und Kinderarbeit ein für alle Mal ein Ende setzen. Wenn wir die Schaffung von Arbeitsplätzen und den Zugang zu Bank- und Finanzdienstleistungen fördern, können wir sicherstellen, dass alle von Unternehmertum und Innovation profitieren.
 

------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Industrie, Innovation und Infrastruktur

Eine funktionierende und belastbare Infrastruktur ist das Fundament jeder erfolgreichen Gesellschaft. Um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern, müssen unsere Industrien und unsere Infrastruktur modernisiert werden.
Dazu müssen wir innovative, nachhaltige Technologien fördern und einen gleichberechtigten und universellen Zugang zu den Informations- und Finanzmärkten gewährleisten. Dies wird Wohlstand bringen, Arbeitsplätze schaffen und dafür sorgen, dass wir stabile und wohlhabende Gesellschaften auf der ganzen Welt aufbauen.

------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Weniger Ungleichheiten

Zu viel vom Reichtum der Welt gehört einer sehr kleinen Gruppe von Menschen. Dies führt leicht zu finanzieller und sozialer Diskriminierung.
Damit alle Nationen gedeihen können, müssen Gleichheit und Wohlstand für alle zugänglich sein – unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion oder wirtschaftlichem Status. Wenn jeder Einzelne autark ist, gedeiht die ganze Welt.
 

------------------------------------------------------

Nachhaltige Städte und Gemeinden

Die Weltbevölkerung wächst ständig. Um allen gerecht zu werden, müssen wir moderne, nachhaltige Städte bauen. 
Damit wir alle überleben und auch gut leben können, brauchen wir eine neue, intelligente Stadtplanung, die sichere, bezahlbare und robuste Städte mit nachhaltigen und kulturell inspirierenden Lebensbedingungen schafft.
 

------------------------------------------------------

Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Unser Planet stellt uns eine enorme Fülle and natürlichen Ressourcen zur Verfügung.
Bislang schaffen wir es jedoch nicht, dieses Angebot verantwortungsvoll zu nutzen. Wir konsumieren mehr, als die Erde uns bieten kann. Wir müssen Wege finden, nachhaltig zu konsumieren und zu produzieren, um den Schaden, den wir dem Planeten zugefügt haben umzukehren.

------------------------------------------------------

Maßnahmen zum Klimaschutz

Der Klimawandel ist real und eine unbestreitbare Bedrohung für unsere gesamte Zivilisation. Die Auswirkungen sind bereits sichtbar und werden katastrophal, wenn wir nicht sofort handeln.
Durch Bildung, Innovation und Einhaltung unserer Klimaverpflichtungen können wir die notwendigen Veränderungen zum Schutz unseres Planeten umsetzen. Diese Veränderungen bieten außerdem große Chancen für die Modernisierung unserer Infrastruktur. Sie schaffen neue Arbeitsplätze und führen weltweit zu mehr Wohlstand.

------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Leben unter Wasser

Gesunde Ozeane und Meere sind essentiell für unsere Existenz. Sie bedecken 70 Prozent unseres Planeten und wir brauchen sie für Nahrung, Energie und Wasser.
Trotzdem haben wir es geschafft, diesen wertvollen Ressourcen enormen Schaden zuzufügen. Wir müssen Sie schützen, indem wir die Verschmutzung und Überfischung stoppen und sofort beginnen, das gesamte Meeresleben weltweit verantwortungsvoll zu bewirtschaften und zu schützen.
 

------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Leben an Land

Blühendes Leben an Land ist die Grundlage für unser Leben auf diesem Planeten. Wir alle sind Teil des Ökosystems unseres Planeten und haben ihm durch Entwaldung, Verlust natürlicher Lebensräume und Bodendegradation schweren Schaden zugefügt. Die Förderung einer nachhaltigen Nutzung unserer Ökosysteme und der Erhalt der Biodiversität ist kein ehrenswertes Ziel, sondern der Schlüssel zu unserem eigenen Überleben. 

------------------------------------------------------

 

 

 

 

 

Frieden, Gerechtigkeit und starke Institution

Mitgefühl und ein starker moralischer Kompass bilden die Basis für jede demokratische Gesellschaft. 
Doch noch immer wuchern Verfolgung, Ungerechtigkeit und Korruption und untergraben die Struktur der Zivilisation. Wir müssen sicherstellen, dass wir überall auf der Welt starke Institutionen, globale Gerechtigkeitsstandards und ein Engagement für den Frieden haben.
 

------------------------------------------------------

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

Die globalen Ziele können nur gemeinsam erreicht werden.
Internationale Investitionen und Unterstützung sind notwendig, um innovative technologische Entwicklung, fairen Handel und Zugang zu den Weltmärkten zu gewährleisten, insbesondere für Entwicklungsländer. Um eine bessere Welt aufzubauen, müssen wir unterstützend, einfühlsam, erfinderisch, leidenschaftlich und vor allem kooperativ sein.